Januar-News

Liebe Oststeinbekerinnen und Oststeinbeker,
wir hoffen, Sie hatten einen guten Start in das neue Jahr und wünschen Ihnen viel Glück, Erfolg, Gesundheit und Freude!

Ausblick auf das Jahr 2023:
Auch das Jahr 2023 hat wieder spannende Themen im Angebot: Der Landschaftsplan soll fertiggestellt werden. Das Ortsteilentwicklungskonzept für Havighorst ist verabschiedet und kann mit Teilprojekten abgearbeitet werden, wie dem Neubau der Feuerwehr in Havighorst. Beim Neubau der zukunftsfähigen Grundschule kann man zusehen, wie diese wächst. Wir werden den ersten Spatenstich für den Bau der Wohnungen nördlich Hansetor erleben. Auch die Erweiterung des Gewerbegebietes mit nichtstörendem Gewerbe kann beginnen. Durch den Bebauungsplan Nr. 45 nördlich Breedenweg werden auch bezahlbare Wohnungen für junge Familien ermöglicht. Die energetische Rathaussanierung wird vorangetrieben. Auch die Erstellung von integrierten Quartierskonzepten soll zur Energieeinsparung beitragen.

Ein wichtiger Meilenstein ist dann die Kommunalwahl am 14.5.2023 und es stehen weitere Entscheidungen an, u.a.:
Sanierung der Straßen im Gemeindegebiet
Dorfgemeinschaftshaus in Havighorst
Sportlerheim im Barsbütteler Weg
Verlagerung des Bauhofs
Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen
Verabschiedung eines Flächennutzungsplans

Die Umsetzung und Ausgestaltung der Projekte möchten wir transparent gestalten und gerne auch Ihre Anregungen aufnehmen. In unserem Wahlprogramm werden wir auch auf die genannten Themen eingehen und Antworten geben. Möchten Sie an den Entscheidungen mitwirken, dann bietet sich die Mitarbeit in der SPD-Fraktion an.

Auch in diesem Jahr konnten wir unsere Fraktion mit weiteren wählbaren Bürgern verstärken, die sich hier kurz vorstellen:

Ich bin Björn Zimmermann, verheiratet und Bodenbetriebsleiter eines Hamburger Luftfahrtunternehmens. 2020 sind wir nach Oststeinbek gezogen und haben hier unsere neue Heimat gefunden. Da Demokratie vom Mitmachen lebt, bin ich 2016 der SPD beigetreten. Als Mitglied der SPD-Fraktion möchte ich mich für die Gemeinde engagieren und freue mich auf die neuen Herausforderungen.

Mein Name ist Lars Kynhoff, ich bin 43 Jahre alt und lebe mit meiner Frau und unseren 4 Kindern in Oststeinbek. Als langjähriger Geschäftsleiter des Amtsgerichts Reinbek kümmere ich mich beruflich um rechtliche Fragestellungen und Verwaltungsaufgaben. Besonders interessiert bin ich an der Mitarbeit im Kultur- Sozial- und Jugendausschuss, freue mich aber auch darauf mich bei allen anderen Themen und Aufgaben für unsere Gemeinde einzusetzen.