Bezahlbare Wohnungen

Der Wohnungsbau in Oststeinbek ist ein seit vielen Jahren heiß diskutiertes Thema.

Auf der einen Seite stehen

• ein durch offizielle, wissenschaftliche Statistiken/Untersuchungen nachgewiesener und bereits heute bestehender Bedarf an Wohnungen für Senioren und junge Leute,
  • ein Seniorenbeirat, der seit Jahren engagiert für Seniorenwohnungen kämpft,
  • explodierende Miet- und Kaufpreise für Immobilien,
  • ein kaum vorhandenes Angebot an Mietwohnungen,
  • ein kaum vorhandenes und in Kürze noch schrumpfendes Angebot an bezahlbaren, staatlich geförderten Mietwohnungen,
  • Menschen jeden Alters, die Oststeinbek verlassen, weil es keinen geeigneten Wohnraum gibt.

Auf der anderen Seite stehen

• CDU und OWG, die seit Jahren durch eine rational nicht nachvollziehbare Blockadehaltung den bedarfsgerechten Bau von Seniorenwohnungen verzögern und den Bau von Wohnungen für junge Leute (=unter 60) aktiv und ausdrücklich verhindern.

Die SPD Oststeinbek setzt sich seit Jahren konsequent für den Bau von bezahlbaren Wohnungen für alle Generationen ein. Im Dezember 2017 konnte die SPD einen ersten Teil-Erfolg erzielen: mit sanftem Druck wurden Teile der CDU-Fraktion davon überzeugt, sich mit einer knappen Mehrheit für den Bau von 90 Seniorenwohnungen am Willinghusener Weg zu entscheiden. Die OWG stimmte gegen das Senioren-Projekt.

Im Januar 2018 wurde ein zweites Seniorenprojekt (80 Wohnungen) vorgestellt, das an der Brückenstraße realisiert werden soll. Wie durch ein Wunder (im Mai ist Kommunalwahl) stimmten CDU und OWG hier plötzlich voller Überzeugung für den Bau von Seniorenwohnungen.

Ein Antrag der SPD-Fraktion in der Sitzung des Bauausschusses vom 29.01.2018, beide Bauvorhaben als Mehrgenerationen-Wohngebiete zu gestalten und für junge Menschen zu öffnen, wurde von CDU und OWG abgelehnt.

Wir freuen uns, dass nun zwei Senioren-Projekte realisiert werden. Wir sind sehr traurig darüber, dass das nur unter dem wachsenden Druck vor der Kommunalwahl möglich war, junge Menschen ignoriert werden und sich die Entscheidungen bei OWG und CDU nicht ansatzweise an den heutigen und künftigen Bedürfnissen der Oststeinbeker Bürger orientieren.

Die Senioren-Konzepte zum Download

Willinghusener Weg