Wahlkreis 5: Günter Weigt & Wolfgang Lorenz

Unser Team für Havighorst.

Günter Weigt, Jahrgang 1955, ist seit 15 Jahren in der SPD-Fraktion aktiv und setzt sich seither insbesondere für ökologische und verkehrspolitische Themen ein. Als begeisterter Radfahrer hat er maßgeblich die umfangreichen Initiativen der SPD Oststeinbek zur Verbesserung der Sicherheit der Rad- und Fußwege entwickelt. Im Ortsbeirat Havighorst hat er mit einem Antrag dafür gesorgt, dass nach der kurzzeitigen Aufhebung der Durchfahrtsverbote für die Wirtschaftswege durch den Kreis Stormarn die Feldmark wieder für den privaten Autoverkehr gesperrt wurde – ein Segen für Landwirte und erholungssuchende Bürger. Parteimitglied der SPD ist Günter Weigt nicht. Das ist in der SPD-Fraktion auch nicht notwendig, um sich zu engagieren (die Hälfte der Fraktion ist parteilos). Wichtig ist Günter Weigt, dass es im Ort keine „weiter-so, es wird-schon-irgendwie-hinhauen-Politik“ gibt, sondern eine ernsthafte und manchmal unbequeme Auseinandersetzung mit den großen aktuellen Problemen wie Klimaveränderung, soziale Spaltung, äußere und innere Migration, ökologische Veränderungen – mit dem Fokus auf das gemeinsame Leben im schönen Oststeinbek. Günter Weigt wohnt seit 23 Jahren auf Gut Domhorst und ist von Beruf Lehrer. In seiner Freizeit beschäftigt er sich mit Sport, Psychologie, Umwelt und Natur.

Persönlicher Kontakt: guenter.weigt [ätt] spd-oststeinbek [punkt] de

Wolfgang Lorenz, Jahrgang 1946, ist Oststeinbek und Havighorst schon seit den 60er Jahren privat verbunden und wohnt hier seit 1981. Als dienstältestes Mitglied der SPD-Fraktion und stellvertretender Bürgervorsteher kennt er Oststeinbek und seine Einwohner bestens. Als einer der wenigen Gemeindevertreter besucht Wolfgang Lorenz seit Jahrzehnten jede Sitzung des Ortsbeirats Havighorst, kennt die Belange des Ortsteils ausgezeichnet und drängt auch in der Gemeindevertretung immer wieder darauf, dass Havighorster Themen zunächst in Havighorst diskutiert werden müssen. Bezahlbare Wohnungen auch für alte und junge Havighorster Bürgerinnen und Bürger zu schaffen, dafür will Wolfgang Lorenz sich einsetzen: niemand soll nach Glinde oder Hamburg ziehen müssen, weil er keinen passenden Wohnraum findet. Ideal bietet sich dazu z.B. das Bauhofgrundstück an, falls es gelingt, eine neue Fläche für Feuerwehr und Bauhof zu finden. Dort will er dann auch wieder einen Mehrzweckraum für die Bürger einrichten. Aus seiner Sicht muss außerdem der Fahrradweg entlang der Stormarnstraße sicherer gestaltet werden. Wolfgang Lorenz ist seit 1976 Mitglied der SPD. In seiner Freizeit beschäftigt sich der gelernte Versicherungskaufmann mit Lesen und Chorsingen.

Persönlicher Kontakt: wolfgang.lorenz [ätt] spd-oststeinbek [punkt] de