Wie funktioniert die Briefwahl?

Schon ab Montag, dem 26. März 2018, können Sie Ihre Stimmen zur Kommunalwahl abgeben.

Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Wahl im Rathaus

Gehen Sie einfach während der normalen Öffnungszeiten mit Ihrem Personalausweis ins Rathaus. Im ausgeschilderten Wahlamt im Erdgeschoss können Sie ihre Stimmen abgeben.

2. Wahl von zuhause

Sie können sich die Briefwahl-Unterlagen auch bequem nach Hause schicken lassen. Senden Sie hierzu einfach eine formlose E-Mail mit ihren persönlichen Daten (Name, Anschrift, Geburtsdatum) an das Rathaus Oststeinbek: rathaus@oststeinbek.de. Sie erhalten dann alles kostenlos per Post zugeschickt. In Kürze wird auf der Website des Rathauses auch noch ein Formular zur Anforderung der Wahlunterlagen stehen, aber das müssen Sie nicht zwingend benutzen.

Wichtig ist, dass Ihr Wahlbrief rechtzeitig bis Freitag, 04. Mai 2018, wieder im Rathaus ankommt, damit er am Wahltag (06. Mai) im Spiel ist!

Übrigens!

In jedem Wahlkreis werden zwei Direktkandidaten gewählt. Sie haben daher zwei Stimmen, die Sie frei auf die Direktkandidaten der Parteien verteilen können. Alle weiteren Infos zur Wahl finden Sie hier auf unserer Info-Seite.