Mai-News

Der Willipark wird konkreter.

Die Investoren haben ein Nutzungs- und Energiekonzept vorgestellt. Gründächer und PV-Dächer wechseln sich ab. Das Regenwasser wird auf dem Grundstück zurückgehalten. Vorausschauend ist aber das Mobilitätskonzept. Für die Bewohner:innen der Anlage wird ein Carsharing mit Elektrofahrzeugen angeboten und es stehen ausreichend Fahrradstellplätze zur Verfügung. Nur bei der Anzahl der Stellplätze gibt es noch Probleme. Bei den damaligen Beratungen konnten wir uns nicht durchsetzen einen vergleichbaren Stellplatzschlüssel wie in der Brückenstraße pro Wohneinheit festzulegen. Die Vorgabe lautet aktuell 1,5 Stellplätze pro Wohneinheit, auch für 1 Personenhaushalte im geförderten Mietwohnungsbau. Vielleicht ergibt sich noch ein Kompromiss mit den anderen Fraktionen, ansonsten sehen wir das Ziel kostengünstiges Wohnen in Oststeinbek gefährdet.

Ortsteilentwicklungskonzept (OEK) Havighorst

Am 17.März haben sich die Fraktionen des Ortsbeirates zusammengesetzt und gemeinsam beraten, welche der im OEK vorgeschlagenen Maßnahmen für Havighorst die höchste Dringlichkeit haben. Das Ziel für dieses Treffens war, kurzfristig ein Meinungsbild herzustellen, damit die priorisierten Maßnahmen möglichst schnell in der nächsten Ortsbeiratssitzung abgestimmt und dann von der Verwaltung in Angriff genommen werden können. Bei diesem Treffen hat sich herausgestellt, dass alle beteiligten Fraktionen die Themen Starkregenvorsorge und Neubau von Feuerwehr und Bauhof als erstes angehen wollen; als fast genauso dringlich wird die Lösung der Verkehrsprobleme in Havighorst angesehen, also u.a. die Verringerung des Autoverkehrs in der Dorfstraße und die Verbesserung der Sicherheit für Zufußgehende und Radfahrende. Und ein Dorfgemeinschaftshaus sowie die behutsame, zum Erscheinungsbild Havighorsts passende Schaffung neuen Wohnraums. Die Verwaltung wird dann für die nächste OBR-Sitzung Beschlussvorlagen zu diesen Themen vorlegen. Unser Fazit: Das Ziel, hier gemeinsam und fraktionsübergreifend etwas für Havighorst in Gang zu bringen, ist erreicht worden. Und zwar auf eine konstruktive und faire Art und Weise, bei der sowohl Übereinstimmungen als auch unterschiedliche Sichtweisen ernsthaft und mit dem Bemühen um gegenseitiges Verständnis diskutiert wurden. So kann’s weitergehen!

Landtagswahl in Schleswig-Holstein

Am 8. Mai ist Landtagswahl. Ein wichtiger Tag für Schleswig-Holstein. Und ein Fest für alle seine Bürger:innen. Denn Sie haben das Wort! Sie entscheiden, welche Richtung unser Land in den nächsten vier Jahren nehmen soll, welche Parteien uns mit welcher Stärke im Landtag vertreten, welche Regierung unser Land führen wird. Sie können mitbestimmen, wie es weitergeht bei den kleinen und großen Fragen unserer Zeit. Gehen Sie bitte zur Wahl!