April-News

Hilfe für die Flüchtlinge

In einem gemeinsamen Antrag haben sich alle Fraktionen der Oststeinbeker Gemeindevertretung für die Unterstützung der Flüchtlinge eingesetzt. Insbesondere wurden für die Geflüchteten aus den Kriegsgebieten in der Ukraine zusätzlicher Wohnraum angemietet und ein Budget von 50.000 Euro für Sofortmaßnahmen in den Haushalt als Nachtrag eingestellt. Wir danken an dieser Stelle allen Oststeinbeker:innen, die in dieser Situation angesichts des schrecklichen Krieges helfen. Es gibt sehr viel Unterstützung!

Der Willipark im Nordwesten von Oststeinbek kann seine Türen auch für junge Familien öffnen.

Im Hauptausschuss am 14.03.22 wurde nicht nur die Vergabereihenfolge für die 90 Wohneinheiten aus dem KSJA bestätigt:

1. Oststeinbeker Senior:innen über 60
  2. Alle Oststeinbeker:innen und deren Angehörige über 60

Sondern es wurden auch die Weichen gestellt, um im öffentlich geförderten Bereich Wohnungen für Drei- und Vier-Personen-Haushalte bereit stellen zu können. Bisher waren in diesem Segment nur Wohnungen für 1 – 2 – Personen-Haushalte vorgesehen. Damit sind wir bei unserem Ziel, ein generationsübergreifendes Wohnquartier zu ermöglichen, einen großen Schritt vorangekommen.

Ein Konzept für den Forellenbachpark muss her

Als Einwohner:in in der Nähe des Forellenbachparks oder auch als regelmäßige:r Besucher:in konnten Sie in den letzten Jahren vermehrt beobachten, wie der Park immer offener wurde. Nach unserer Zählung wurden zwischen Musischem Forum und Kita Gerberstraße in den letzten 5 Jahren fast 50 Bäume gefällt, die Sträucher wurden im Rundumschlag auf den Stock gesetzt und das Gehölz, was aufgrund des Entwässerungsgrabens der Gerberstraße in den Forellenbach weichen musste, wurde noch nicht wieder angepflanzt. Zuletzt haben nun noch die Stürme Ylenia, Zeynep und Antonia dafür gesorgt, dass es im Park noch lichter wird. Wir sind der Meinung, dass es nun an der Zeit ist, dem Forellenbachpark mit einem neuen Konzept zu neuer Frische und Begrünung zu verhelfen, und werden diesbezüglich zum nächsten Umweltausschuss einen Antrag ausarbeiten.

Wir wünschen frohe und sonnige Ostertage!