[April, April!] Fitness-Trend: Gemeinde Oststeinbek eröffnet kommunales Studio am Langstücken

01.04.2017

In der Diskussion über Fitness-Center in Oststeinbek gibt es eine überraschende Wende: die Gemeinde Oststeinbek eröffnet ein kommunales Fitness-Studio im ehemaligen Gebäude von „ARIA-Schuhe“. Das gaben die Vorsitzenden aller Fraktionen und Bürgermeister Hettwer bei einer Pressekonferenz im Gasthaus Pampilo bekannt. Vorausgegangen waren intensive vertrauliche Beratungen der Gemeindevertretung. „Wir freuen uns über diese Entwicklung, insbesondere über die günstigen Mitgliedschafts-Gebühren für unsere Bürger“, sagte Christian Höft, Fraktionschef der SPD. Für Gemeindevertreter setzte die SPD eine kostenfreie Mitgliedschaft durch. Geplant werden Kapazitäten für mittelfristig 9.000 Mitglieder, damit jeder Einwohner eintreten kann.

Auch Seniorenwohnungen geplant

Clou des Projektes: Im vorderen Gebäudeteil realisiert die Kommune drei öffentlich geförderte Seniorenwohnungen mit barrierefreiem Zugang zu den Trainingsräumen. Seniorenbeirats-Chef Dieter Schlenz freute sich: „Wir hatten uns mehr erhofft, aber es ist immerhin ein Anfang.“

Geschäftsführer der neuen kommunalen Gesellschaft soll CDU-Fraktionschef Hans-Joachim Vorbeck werden. „Da uns die Räume bereits gehören, sparen wir die Miete. Dies wird den Haushalt spürbar entlasten“, sagte Vorbeck.

Konflikte mit den anderen Studions im Ort sehen die Politiker nicht: „Konkurrenz belebt das Geschäft – das wird der Markt regeln“, sagte FDP-Chef Jürgen Verwiebe.

B-Plan muss nicht geändert werden

Für die Im Juni geplante Eröffnung des Standorts erteilte Bürgermeister Hettwer eine Befreiung von den Festsetzungen des B-Plans, in dem eigentlich nur Textil-Einzelhandel gestattet ist. „Das war eher eine Formalie. Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg“, so der Verwaltungschef.

Die Anwohner sollen im Laufe der nächsten Woche über die Beschlüsse informiert werden.

Update: Ja, diese Medlung war ein Aprilscherz, alles ist frei erfunden. :)