Barrierefreies Oststeinbek

Eine aktuelle Initiative des Seniorenbeirats zur Barrierefreiheit der Wege in Oststeinbek greift ein Thema auf, das aufmerksamen Spaziergängern schon häufiger aufgefallen sein dürfte. Es wurden detailliert etliche Stellen im Ort kartiert, an denen Menschen mit eingeschränkter Gehfähigkeit Probleme bei der Fortbewegung haben – z.B. an zu hohen Bordsteinen, Unwegsamkeiten oder Engstellen. Die schrittweise Beseitigung dieser Problemstellen sollte unser Ziel sein. Das wird auch zur Familienfreundlichkeit unseres Ortes beitragen, denn wo der Rollator Probleme hat, kann es auch mit dem Kinderwagen eng werden.

Damit die Verwaltung auch handlungsfähig ist, wenn nicht gerade zufällig Baumaßnahmen anstehen, plädieren wir für die Bereitstellung von speziellen Haushaltsmitteln. So können jedes Jahr auf jeden Fall ein paar Stellen verbessert werden.

Für den Bauausschuss am 17.02.14 haben wir nun einen Antrag gestellt, die vorgeschlagenen Maßnahmen umzusetzen und hierfür jährlich 20.000,- Euro vorzusehen. Die Verwaltung wird gebeten, dem Bauausschuss über den Stand der Umsetzung zu berichten.

Update 19.02.14: Unser Antrag war im Bauausschuss am 17.02.14 weitgehend erfolgreich. Lediglich die Bereitstellung der 20.000,- Euro wurde auf Wunsch der anderen Fraktionen auf 2015 verschoben. 2014 werden daher nur Maßnahmen im Rahmen von ohnehin anstehenden Reparaturen durchgeführt, also keine Maßnahmen „aktiv“ angegangen.