Seniorenwohnungen / Baugebiet Willinghusener Weg

Oststeinbek muss langsam Gas geben beim Thema Seniorenwohnungen. Über Jahre hinweg wurde hier zu wenig getan. Wir begrüßen es nach wie vor sehr, dass der Seniorenbeirat die Initiative ergriffen hat und nicht nur einen Projektentwickler, sondern auch gleich einen konkreten Standort für Seniorenwohnungen gefunden hat. Wie Sie wissen, wurden die ersten Konzeptideen im September an die Gemeinde herangetragen. Die SPD-Fraktion hat, nachdem im November die ersten Pläne vorlagen, im Dezember einen Beschluss gefasst (wie schon in OA 12/13 berichtet): Wir wollen nach wie vor am Standort Breedenweg / Willinghusener Weg ein Wohngebiet entwickeln. Dies ist übrigens schon seit Jahren geplant und von der Gemeindevertretung beschlossen, wurde dann jedoch zu Gunsten anderer Gebiete vorerst nicht weiter verfolgt. Wir sind auch dafür, hier nicht nur Seniorenwohnungen zu schaffen, sondern zugleich auch das alte Problem der fehlenden Mietwohnungen für junge Leute anzugehen. Der Haken am vorliegenden Konzept ist, dass es zu viele Wohneinheiten vorsieht.

Am 15.1. hat der Seniorenbeirat bei einem gut besuchten Stammtisch zusammen mit dem Projektentwickler konkretere Ideen für das Wohngebiet vorgestellt. SPD-Vertreter von Partei und Fraktion haben hieran teilgenommen. Wir finden auch das soziale Konzept, das für dieses Gebiet angedacht ist, überzeugend („Quartiersmanagement“ mit Betreuungsleistungen).

Gemeinsam mit den Senioren werden wir konstruktiv an einer für alle tragfähigen Lösung arbeiten. Darum haben wir den Seniorenbeirat zu unserer Fraktionssitzung im Februar eingeladen.

Den Investor – Firma Semmelhaack – haben wir gebeten, ein verkleinertes Konzept zu erarbeiten. Dieses sollte dann allen Bürgern in einer Einwohnerversammlung vorgestellt werden.