Heute Abend (17 Uhr / Grundschule Gerberstraße) sind alle Bürgerinnen und Bürger Oststeinbeks eingeladen, die Entwicklung der Gemeinde in den nächsten Jahrzehnten mitzugestalten. Im Rahmen der Neugestaltung des Flächennutzungsplans geht es um die Themen
- Siedlungsentwicklung
- Landschaft und Umwelt
- Verkehr
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist nicht mit der Übernahme von Ehrenämtern oder sonstigen Verpflichtungen verbunden. Sie können einfach vorbeikommen und zuhören, kreativ werden, mitdiskutieren. Alle Fragen und Ideen sind erlaubt. Zum Beispiel:
- Wo sollen in Oststeinbek Grünflächen entstehen oder erhalten werden?
- Wo soll gebaut werden, wo nicht?
- Wie kann man den Verkehr für Fußgänger, Radfahrer und Autos besser gestalten?
- Wo könnten neue Gewerbeflächen entstehen?
Die Veranstaltung ist als einmaliger Workshop gedacht. Zuerst gibt es ein paar Informationen von Fachleuten. Dann geht es in drei Arbeitsgruppen, die sich die Teilnehmer aussuchen können. Nach der Arbeit in den Gruppen treffen sich alle und die Ergebnisse werden präsentiert.
Alle Ergebnisse werden protokolliert und fließen direkt in die Entscheidungsfindung in den einzelnen Fraktionen der Gemeindevertretung ein.
Diese Veranstaltungb führ die Gemeinde Oststeinbek übrigens freiwillig und auf nicht zuletzt auf Drängen der SPD-Fraktion durch. Das gesetzlich vorgeschriebene Bürger-Beteiligungsverfahren (das anschließend noch folgt) ist nämlich wesentlich weniger umfangreich und spannend.
Wir freuen uns auf interessante Ideen!