Seniorenwohnen am Eichredder?

Im Bauausschuss am 13. Juni (19.30 Uhr / Bürgersaal) wird es wieder einmal um den Standort für Seniorenwohnungen gehen. Die CDU hatte im September 2015 eine Idee vorgestellt, die den gesamten Rathausparkplatz und weite Teile des Gartens des Kratzmann‘schen Hofes verschwinden lassen sollte. Übriggeblieben ist wie erwartet nur ein relativ kleines Haus auf einem Teil des Rathausparkplatzes, aus Kostengründen wie erwartet natürlich ohne die geplante Tiefgarage. Aus unserer Sicht ist das Objekt viel zu klein, zudem würde es den schon heute immer belegten Rathausparkplatz mindestens zur Hälfte ersatzlos zubauen. Städteplanerische und architektonische Fragen sind natürlich Geschmackssache, aber auch aus diesem Blickwinkel halten wir die Idee nicht für gut. Was nach wie vor fehlt sind geförderte Wohnungen für junge Leute und ein Betreuungskonzept für Senioren. Wieder haben wir fast ein Jahr verloren. Wir werden im Bauausschuss dafür stimmen, einen anderen Standort zu wählen – der Bereich Breedenweg erscheint uns weiterhin optimal.