Krippenplatz-Mangel: CDU stimmt gegen neue KiTa-Gruppe

Seit acht Monaten ist das Problem bekannt und ein großes Thema bei allen Familien mit kleinen Kindern: in Oststeinbek gibt es seit November 2017 einen akuten Mangel an Betreuungsplätzen für Kinder unter drei Jahren. In den beiden letzten Vergaberunden erhielten 10 bzw. 13 Kinder keinen Krippenplatz. Zusätzlich hat eine Tagespflegestelle Anfang des Jahres geschlossen. Das stellt die Eltern und vor allem die Mütter seit 7 Monaten vor erhebliche Probleme. Die SPD hatte deshalb sofort nach der letzten Sitzung des Vergabeausschusses einen Antrag gestellt, kurzfristig eine zusätzliche Gruppe einzurichten. Es gibt auch konkrete Ideen, wo diese Gruppe einen Platz finden könnte. Passiert ist seither nichts, vor allem offenbar bei der CDU: Fraktionschef Vorbeck sprach in der heutigen Sitzung des Hauptausschusses von einem „Schnellschuss“, man wolle Ende August einen eigenen Antrag stellen und vielleicht komme „bei der Analyse ja auch heraus, dass wir eine neue KiTa brauchen“. Die CDU sowie ein Vertreter der OWG stimmten gegen die neue Krippengruppe, ein OWG-Vertretrer sowie die FDP enthielten sich.

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Christian Höft sagte dazu: „Die CDU kennt den Krippenplatzmangel seit mehr als einem halben Jahr, der Antrag zur Einrichtung einer neuen Gruppe ist seit über zwei Monaten in der Welt. Wenn das Schnellschüsse sein sollen, gehen unsere Uhren wohl anders. Falls die CDU wirklich erst im Spätsommer Analysen anstellen will, sind die ersten betroffenen Kinder eingeschult, bevor das Problem gelöst ist. Langfristige Pläne sind gut und wichtig, wir müssen aber auch Lösungen für akute Situationen finden. Nur weil man selbst einen Antrag schreiben will, kann man die Eltern nicht zwei weitere Monate sitzen lassen – hier muss es um die Sache gehen.“

Der Antrag zur neuen Krippengruppe wird erneut in der Sitzung der Gemeindevertretung am Montag, dem 02. Juli, ab 19.30 Uhr im Bürgersaal beraten. Die Sitzung ist öffentlich, Einwohnerinnen und Einwohner können zu Beginn der Sitzung Fragen stellen.

 

[Das Bild zu diesem Beitrag zeigt beispielhaft die Kita Meesen. Krippenplätze gibt es außerdem in den Kitas der Kirche (Stormarnstraße und Havighorst) sowie in eingeschränktem Umfang für ältere Kinder in der Kita Gerberstraße. Außerdem bietet die Tagespflege „Zehn Kleine Racker“ Plätze für Kinder von 1-3.]