Juli/August-News

Liebe Oststeinbekerinnen und Oststeinbeker, die SPD-Fraktion startet nach der Kommunalwahl mit einer neuen Zusammensetzung in der Gemeindevertretung. Mit Björn Zimmermann und Günter Weigt gibt es zwei neue Mitglieder. Mit Funda Gür, Sabine Huss-Reichelt und Thomas Mielcarek sind aber auch wieder erfahrene GVler*innen dabei. Ausgeschieden aus der Gemeindevertretung sind Silke Fillies, Okko Ulrichs, Jana Dohse und Dr. Matthias Prall. Wir bedanken uns bei ihnen sehr herzlich für ihr Engagement und die vielen ehrenamtlich geleisteten Stunden. Ihr habt für Oststeinbek vieles in Gang gebracht!

Grundschule Oststeinbek

Am 16.06.23 konnten wir das Richtfest für unsere neue Grundschule feiern. Unsere Entscheidung, lieber eine neue Schule in die „Hügellandschaft“ zu bauen als die vorhandene Bausubstanz zu sanieren oder auf dem alten Schulgelände neu zu bauen, war ganz offensichtlich eine gute Entscheidung. Durch den großen Einsatz der Mitarbeiter*innen in der Gemeindeverwaltung ist es zudem gelungen, den Zeitplan und auch die Kosten nahezu im vorgesehenen Rahmen zu halten. Die Architekten haben eine aktualisierte Kostenübersicht erstellt. Nach derzeitigem Stand liegt das Projekt insgesamt 5% über der Kostenberechnung aus 2021, denn in der Kostenberechnung vom 21.10.2021 wurden sie auf ca. 24,4 Mio € geschätzt und jetzt ist mit einer Endsumme von ca. 25,65 Mio € zu rechnen. Angesichts der aktuellen Krisen und der enormen Preissteigerungen im Baugewerbe praktisch eine Punktlandung!

Neue Ansätze zur Steuerung in der Gemeinde

Die Gemeindevertretung wird am 10.07.23 darüber entscheiden, ob in Oststeinbek ein neues Steuerungsmodell mit wirtschaftlichen Kennzahlen und Zielvorgaben eingeführt wird. Es sind dafür umfangreiche Schulungsmaßnahmen für die Leitungskräfte in der Verwaltung sowie für die Gemeindevertreter*innen vorgesehen. Im Finanzausschuss am 26.06. und im Hauptausschuss am 03.07. finden dazu Vorberatungen statt. Kommen Sie dazu gerne in die Ausschüsse und informieren Sie sich über die Themen, Diskussionen und Entscheidungen! Wir als SPD-Fraktion stehen dem sehr positiv gegenüber und würden eine umfangreiche Bürgerbeteiligung bei der Zielfindung sehr begrüßen. Wir wünschen Ihnen eine schöne Sommerzeit!