Juli/August-News

Die Betreuungssituation im Hort ist wegen fehlender pädagogischer Fachkräfte dramatisch. Wir werden alles unterstützen, damit es wieder zu einer verlässlichen Betreuung im Ort kommt. Am 2.6.22 wurden in einer Informationsveranstaltung bereits gute Ideen gesammelt, die wir jetzt umsetzen müssen.

Grundsteuer / Gewerbesteuer

Wir haben uns im Finanzausschuss am 30.5.22 gegen eine Erhöhung der Grundsteuer A (agrarisch) und B (baulich) ausgesprochen. Auch wenn die Verwaltung eine Erhöhung vorgeschlagen hat, wollten wir dem nicht folgen. Wenn alles teurer wird, können wir das Wohnen nicht auch noch durch die Grundsteuer verteuern. Der Gewerbesteuerhebesatz wird rückwirkend zum 1.1.22 moderat von 290% auf 300% angepasst. Dies wurde dann auch in der Sitzung der Gemeindevertretung am 20.6.22 so beschlossen.

Willipark“

Das Schleswig-Holsteinische Oberverwaltungsgericht hat es abgelehnt, ein Normenkontrollverfahrengegen den Bebauungsplan Nr. 42 „Willipark“ und das Gewerbegebiet im Nordwesten von Oststeinbek, südlich vom Willinghusener Weg, zu eröffnen. Damit kann die Straße zur neuen Grundschule, zur Sporthalle und zum Golfplatz und die 90 Wohnungen im „Willipark“ gebaut werden. Aus unserer Sicht noch veränderungsbedürftig sind allerdings die vielen Stellplätze im „Willipark“, die zu Lasten der Grünflächen gehen. Hier plant der Investor mit Carsharing und Elektrotankstellen ein zukunftsfähiges Konzept, mit dem Stellplätze eingespart werden könnten.

Wohngebiet nördlich Breedenweg: Bauleitplanung kann beginnen – endlich Aussicht auf weiteren Mietwohnraum für junge Leute und Familien!

Dies ist die einzige Fläche Oststeinbeks, auf der in absehbarer Zeit bezahlbare Mietwohnungen für Menschen aller Altersgruppen entstehen können!

Der vorhandene Aufstellungsbeschluss zum B-Plan 45 wurde nochmals bestätigt. Als Vorgabe für die Planung haben wir eine Höchstgrenze von 250 Wohneinheiten vorgeschlagen. Ob diese Zahl realisierbar ist, werden die folgenden Bürgerbeteiligungen und das Verkehrsgutachten zeigen.

Der Bedarf ist drastisch: Seit Jahren verlassen junge Menschen Oststeinbek, weil sie keine Mietwohnungen finden. Insbesondere Menschen mit niedrigem Einkommen trifft es hart – denn in der Gemeinde gibt es mittlerweile fast keine öffentlich geförderten Wohnungen mit besonders niedriger Miete mehr.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Sommer und erholsame Ferien!