März-News

Fehlende Öffentlichkeitsarbeit bei Baumfällungen und Parkpflege

Bereits letztes Jahr gab es unter den Einwohner:innen extremen Unmut aufgrund der Baumfällungen im Forellenbachpark. Wir standen zu dieser Zeit im engen Kontakt mit der Gemeindeverwaltung und haben für mehr öffentliche Information der Bauhofarbeiten geworben. Leider müssen wir auch dieses Jahr feststellen, dass die Tätigkeiten des Bauhofes auf der Homepage und auch in den Januar- und Februar-Ausgaben des Grünen Blattes fehlen. Wir fanden weder Informationen über den Buschkahlschlag noch über die erneuten Baumentnahmen im Forellenbachpark und auch nicht über eine konzeptionelle Idee zu den Weiden am Bach.

Wir konnten der Kommunikation mit der Verwaltung letztes Jahr entnehmen, dass wir qualifizierte Mitarbeiter:innen im Bauhof haben, die Baumschutz, Umweltschutz und Verkehrssicherheitspflicht gewissenhaft gegeneinander abwägen. Leider wird diese Abwägung nicht der Öffentlichkeit kundgetan. Das finden wir sehr schade, da nur dies ein Vertrauen gegenüber der Arbeit des Bauhofes bringen würde. Auf der Homepage der Gemeinde befindet sich leider nur die Fällliste von 2021, die zu erfolgende Ersatzbepflanzung ist auf der Homepage nicht zu finden. Wir bleiben weiter am Thema dran. Ihren Unmut, den wir bei unseren täglichen Spaziergängen in Gesprächen erfahren, dürfen Sie gern an die Verwaltung weitergeben, das würde die Wichtigkeit der Öffentlichkeitsarbeit unterstreichen.

Ortsteilentwicklungskonzept (OEK) Havighorst

Am 17.02.22 haben sich die Fraktionen im Ortsbeirat darauf geeinigt, bis zum 31.03.22 eine interne Klausurtagung des Ortsbeirates für den Austausch zu den einzelnen Projekten und Maßnahmen des OEK durchzuführen. Optimalerweise werden dabei Übereinstimmungen in den jeweiligen Prioritäten sichtbar. Wir hoffen in jedem Fall, dass alle Fraktionen die Bedürfnisse und Wünsche der Havighorster:innen, auf denen das OEK basiert, verstanden haben und anerkennen, so dass die ersten kurzfristig umsetzbaren Projekte rasch angegangen werden können. Die Planungen zum Neubau der Feuerwehr und des Bauhofes laufen bereits. Wir setzen uns dafür ein, dass auch die nächsten Vorhaben zur Stärkung der Dorfgemeinschaft und Verbesserung der Lebens- und Wohnqualität in Havighorst sehr bald realisiert werden!

Näheres zum OEK Havighorst auf unserer Seite und der Website des OEK.

Edeka verlässt Oststeinbek

Leider haben sich die Gerüchte um die Schließung von Edeka in der Marktpassage bestätigt. Wir möchten an dieser Stelle aber auch auf das Fehlen eines konkreten Plans zur Entwicklung der Ortsmitte als kulturellem und gesellschaftlichen Zentrum des Ortes hinweisen und alle interessierten Bürgerinnen und Bürger mit Ideen dazu einladen, mit uns in Kontakt zu treten, damit wir eine langfristige Perspektive für ein lebendiges Ortszentrum schaffen können.