Krippenplatz-Vergabe: Zwei zusätzliche Gruppen und private Tageseltern retten die Gemeinde (knapp)

Alle Eltern, die für den Zeitraum bis Ende Januar 2020 einen Krippenplatz (also für Kinder unter 3 Jahren) beantragt hatten, haben im letzten Vergabe-Ausschuss vom April das Angebot für einen Betreuungsplatz erhalten. Das ging nur aus zwei Gründen:

  1. Auf massives Drängen der SPD-Fraktion hat die Gemeinde zwei Elementar-Gruppen (das ist der Kindergarten für die Altersgruppe von 3 Jahren bis Schuleintritt) zu Krippen-Gruppen mit insgesamt 20 Plätzen umgewandelt, welche ab 1. November 2019 zur Verfügung stehen. Hier sind zzt. sogar noch 4 Plätze frei.
  2. Insgesamt 26 Kinder werden nicht in Krippen betreut, sondern in den vier (erfreulicherweise vorhandenen!) privaten Kindertagespflegestellen.

Die Gemeinde Oststeinbek entgeht also nur durch die Angebote Privater sowie eine – erst nach quälenden Diskussionen beschlossene – Gruppen-Umstrukturierung einem erneuten Krippenplatz-Notstand, wie er 2018 bestand.

Dass private Tagespflegestellen in Oststeinbek fast drei ganze Krippen-Gruppen ersetzen, ist für die Gemeinde sehr praktisch und günstig. Die Tagespflegepersonen leisten sehr gute Arbeit und sind in Oststeinbek zum Teil fachlich erheblich besser qualifiziert, als es gesetzlich vorgeschrieben ist sowie in einem Berufsverband organisiert, der überdurchschnittliche Qualitätsstandards vorgibt. Tagespflegepersonen bieten Kindern einen überschaubaren, eher familiären Rahmen und werden von einigen Eltern gegenüber der Krippe bevorzugt. Klar ist jedoch auch, dass für die Tagespflegestellen nicht die gleichen gesetzlichen Qualitätsanforderungen gelten, wie für Krippen. Zudem sind die Einrichtungen räumlich und im Hinblick auf Spielgeräte oder Außenbereiche oft nicht so ausgestattet, wie Krippen. Tagespflegestellen sind begrüßenswerte Einrichtungen, die wir weiter unterstützen werden. Aber wir erwarten von der Gemeinde Oststeinbek, dass die Eltern stets Wahlfreiheit haben, welche Betreuungsform sie wünschen.

Die Umwandlung der Elementar-Gruppen war als Sofortmaßnahme zwingend notwendig – genau so, wie die SPD-Fraktion es seit fast einem Jahr immer wieder gesagt hatte. Dadurch, dass der Bürgermeister und die anderen Fraktionen jedoch keine zusätzliche Gruppe finanzieren wollten, werden nun aber die Plätze für die Kinder im Alter von über drei Jahren knapp und Elementar-Gruppen werden überbelegt – exakt davor hatte die SPD-Fraktion im Rahmen der Gruppen-Umwandlung stets gewarnt. „Wir erwarten von Politik und Bürgermeister künftig eine deutlich großzügigere, bedarfsgerechte Kapazitätsplanung, damit die Oststeinbeker Eltern berufliche Planungssicherheit haben. Sparpolitik auf Kosten der Kinderbetreuung steht Oststeinbek nicht gut zu Gesicht“, sagte der SPD-Fraktionsvorsitzende Christian Höft. An statistischen Daten scheitert es übrigens nicht – die Gemeinde hat eine umfassende und – wie wir nun wissen – zutreffende Bedarfsprognose für die nächsten Jahre vorliegen.