Info-Veranstaltung zur MöLa-Sanierung – die wichtigsten Eckdaten

Die Infoveranstaltung zur Sanierung der MöLa (Landesstraße 94) am 13.12. im Bürgersaal war extrem gut besucht. Die Details der Sanierung sind komplex.

Wichtige Eckdaten:

-> In Witzhave beginnen die Bauarbeiten am 1. April 2019.

-> Bis zum 11. August 2019 soll die Sanierung auf Glinder Stadtgebiet abgeschlossen sein.

-> Es wird zahlreiche Vollsperrungen geben, weil die Straße nicht überall breit genug ist für halbseitige Sperrungen.

-> Die heiße Phase für Oststeinbek dauert vom 2. September bis zum 1. Dezember 2019 – dann wird zwischen Ecke Stormarnstraße und Stadtgrenze Glinde saniert.

-> Es wird für den überörtlichen Durchgangsverkehr eine Umleitungsstrecke nach Glinde über Havighorst und Reinbeker Redder geben. Auch der Schulbus von Ostbek nach Glinde wird diese Route fahren.

-> Die Busverbindung von Oststeinbek zur U-Steinfurther Allee wird durch die im Takt verstärkte Linie 233 sicher gestellt werden.

-> Auch einen Nachtbus zur Steinfurther Allee soll es für Ostbek geben.

-> Von Ostbek nach Glinde wird man mit dem Bus nicht direkt fahren können, nur über Steinfurther Allee und dann mit dem 133er über A1 und A24.

-> Während der Bauarbeiten in Ostbek wird es abschnittsweise zahlreiche Umleitungen für Anliegerverkehr geben, diese werden zB auch über Langstücken, Wiesenweg, Kampstraße führen. Auch eine kleine Verbindung zwischen Grünem Tal und Meienhoop wird zeitweise geöffnet werden müssen. Es wird dazu Einbahnstraßen, Ampeln und Halteverbote geben. Und natürlich das Risiko von Schleichverkehr.

-> Der Abschnitt zwischen Stormarnstraße und Landesgrenze Hamburg (Willinghusener Weg) wird erst ab dem 1. Juli 2021 saniert. Es gibt also ein Jahr „Pause“.

Details und Zeitpläne werden Gemeinde und Landesbetrieb Verkehr noch bereit stellen.