So hat Oststeinbek den Landtag gewählt

08.05.2017

Die CDU liegt bei der Landtagswahl 2017 in Oststeinbek deutlich vorn: 46,3% der Erststimmen gingen an den konservativen Kandidaten Lukas Kilian. 31,7% der Stimmen erhielt der Sozialdemokrat Martin Habersaat. Damit hat Kilian in Oststeinbek sein bestes Ergebnis aller fünf Wahlkreiskommunen (dazu gehören noch Glinde, Reinbek, Barsbüttel, Wentorf) erzielt. Insgesamt gewann Kilian den Landtags-Wahlkreis Nr. 30 mit 41,2% zu 34,8%. Martin Habersaat wird durch seinen sicheren Listenplatz 5 dennoch in den Landtag einziehen.

Wir bedanken uns jedenfalls herzlich bei den fast 1.400 Oststeinbekerinnen und Oststeinbekern, die der SPD ihr Vertrauen geschenkt haben!

Sehr gefreut haben wir uns auch über die gestiegene Wahlbeteiligung.

Wir werden in den Kommenden fünf Jahren gemeinsam mit allen Oststeinbekern gespannt beobachten, wie die CDU und ihr Kandiat ihre vollmundigen Wahlversprechen (z.B. zu den Bereichen Kommunalfinanzen, Polizei, Wohnungseinbrüche) erfüllen wird.

Lustig am Ergebnis finden wir, dass die Partei des Satirikers Martin Sonneborn quasi ohne Wahlwerbung mehr Stimmen erhielt, als die „Liberal Konservative Reformpartei“, die massiv mit Postwurfsendungen warb.

Warum über 300 Bürger (7,19% der Zweitstimmen) die AfD gewählt haben, ist gerade in Oststeinbek eine spannende Frage.

Die Oststeinbeker Ergebnisse im Detail

Die Tabelle mit den Oststeinbeker Ergebnissen finden Sie hier zum Download als PDF: Oststeinbek Ergebnis Landtagswahl 07.05.2017

Die Stormarner Ergebnisse im Detail

Die Ergebnisse aus dem Wahglkreis gibt es auf der Website des Landkreises Stormarn:

Erststimmen WK 30

Zweitstimmen WK 30