Hauptausschuss stärkt Kulturangebote im Bürgersaal

29.09.15

Der Hauptausschuss der Gemeinde Oststeinbek hat gestern einen Entwurf für die neue Gebührensatzung des Bürgersaals im Kratzmann’schen Hof gebilligt. Dieser sieht unter anderem Erleichterungen für kulturelle Angebote vor.

Bisher galt nur für ortsansässige gemeinnützige Vereine eine ermäßigte Nutzungsgebühr von 100,- € (statt bisher 300,- € für Privat- und 500,- für Gewerbeveranstaltungen). Dies hatte zur Folge, dass sich andere Kultur-Anbieter (wie z.B. eine Puppenbühne oder Orchester, die keine Vereine waren) zunächst einen Oststeinbeker Verein als „Paten“ suchen mussten, um den Saal nutzen zu können. Nun wurde der „Kulturrabatt“ auch auf sonstige Anbieter kultureller oder sozialer Veranstaltungen erweitert. „Wir hoffen, dass der Saal damit attraktiver für Kulturschaffende wird“, sagte der SPD-Fraktionsvorsitzende Christian Höft. Die Gemeindevertretung muss der Satzung noch am 12.10. zustimmen.