Kinderbetreuung nach der Schule: Ja zum Hort!

Die SPD-Fraktion spricht sich klar für eine Beibehaltung der qualitativ hochwertigen Hortbetreuung aus. Den Vorschlag des Bürgermeisters sowie der CDU- und OWG-Fraktion, eine Ganztagsschule einzurichten um Geld zu sparen, unterstützen wir nicht.

Im Gegensatz zur Ganztagsschule existieren für den Hort eine ganze Reihe von Qualitätsvorschriften. Die Gruppen sind kleiner, es gibt mehr und besser ausgebildete Betreuer sowie Mindeststandards für die Ausstattung der Räume. Kreis- und Land zahlen unserer Gemeinde erhebliche Zuschüsse für den Betrieb des Hortes sowie für die Geschwisterermäßigung, die wir für die Ganztagsschule nicht erhalten würden. Die Personalkosteneinsparung durch eine Ganztagsschule wäre deshalb vergleichsweise gering. Außerdem wollen wir keine „Zwei-Klassen“-Betreuung, also eine Billigvariante neben dem Hort.

Im Kulturausschuss am 17. Februar haben wir als einzige Fraktion dafür gestimmt, das Raumkonzept für den Schulneubau auf einen Hort auszulegen. Wir werden uns weiter für den Hort und eine bedarfsdeckende Gruppenplanung einsetzen. Qualitätsminderungen bei der Kinderbetreuung werden wir nicht zustimmen.

Die Gemeindevertretung entscheidet am Montag, dem 23. März, über das Raumkonzept der Schule. Die Sitzung beginnt um 19.30 Uhr im Bürgersaal und ist öffentlich.