11er, komm bald wieder!

Oststeinbek droht ab Dezember 2014 eine Verschlechterung der Bus-Taktzeiten auf der derzeitigen Linie 11. Dieser sog. „Metrobus“ verkehrt derzeit wochentags von 5 bis 21 Uhr (mit wenigen Ausnahmen) alle 10 Minuten Richtung Hamburg, in der Gegenrichtung von 9 bis 21 Uhr. Auch am Wochenende wird tagsüber weitgehend ein 10-Minuten-Takt angeboten. Bisher wird diese Linie ohne Zuschüsse des Landkreises betrieben. Die VHH (Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein AG) hatten dem Landkreis Stormarn im November 2013 mitgeteilt, dass sich die Linie nicht mehr wirtschaftlich betreiben lässt. Gründe hierfür seien die Kostenentwicklungen der letzten Jahre sowie die negative Entwicklung gesetzlicher  Ausgleichszahlungen. Zudem hatten die VHH durch eigene Fahrgastzählungen festgestellt, dass das Angebot an Busfahrten teilweise die Nachfrage übersteigt. Sie verlangten deshalb vom Landkreis einen Zuschuss in Höhe von 1,1 Mio. € pro Jahr, um das derzeitige Angebot aufrecht erhalten zu können. Der Landkreis (Verkehrsausschuss) hat sich daraufhin im Juni bereit erklärt, 500.000,- € pro Jahr zu zahlen (Download >>Sitzungsvorlage Verkehrsausschuss). Da dann immer noch eine Lücke von 600.000,- € klaffen würde, wollen die VHH den Bus seltener fahren lassen: Außerhalb der Hauptverkehrszeiten soll er statt alle 10 Minuten nur noch alle 20 Minuten kommen (Download >>neuer Fahrplan ab Dezember). Konkret davon betroffen ist z.B. stadteinwärts  (ab Oststeinbek Ort) die Zeit vor 5.48 Uhr und nach 9.21 Uhr. Ab Steinfurther Allee soll es wochentags vor 13.43 Uhr und nach 19.23 Uhr nur noch einen 20-Minuten-Takt geben. Am Wochenende wird komplett auf diesen Takt umgestellt. Dass die Linie von „11“ in „133“ umbenannt werden soll, ist dabei das geringste Problem.

Die betroffenen Gemeinden sollen nun zu diesen Plänen gegenüber dem Kreis Stellung nehmen.

Unsere Kritik:

• Die Fahrgastzählung der VHH ist nicht ganz nachvollziehbar. Subjektiv empfinden die Oststeinbeker eher, dass die Busse immer voller werden. Gerade an der Steinfurther Allee sind die Busse verstopft, wenn volle U-Bahnen ankommen. Ausgerechnet an der Steinfurther Allee wurde nach unseren Informationen jedoch nicht gezählt.
  • Entlang der Linie 11 sind in den letzten Jahren diverse neue Wohngebiete entstanden, die eigentlich zu einem Anstieg der Fahrgastzahlen geführt haben müssen.
  • Die Verkehrssituation auf der Möllner Landstraße muss eigentlich Anlass sein, die Menschen eher zum Umsteigen vom Auto auf den Bus zu bewegen. Dies geht nur, wenn der Bus häufig kommt und nicht überfüllt ist.
  • Eine Verschlechterung der Taktzeiten kann dazu führen, dass der Bus insgesamt unattraktiver wird. Gerade Gelegenheitsnutzer ohne genaue Fahrplankenntnisse werden dann eher ganz auf den Bus verzichten, weil er nicht mehr zuverlässig ganztags in kurzen Abständen kommt. Dies führt zu mehr Autoverkehr.
  • Das P+R-Parkhaus an der Steinfurther Allee ist seit Kurzem kostenpflichtig. Wenn dies dazu führt, dass mehr Menschen Bus fahren, wäre es unsinnig, gerade jetzt die Taktzeiten auszudünnen.

Wir fordern eine Beibehaltung des 10-Minuten-Taktes. Die betroffenen Kommunen Oststeinbek, Glinde und Reinbek (sowie ggf. Witzhave und Trittau) müssen gemeinsam vorgehen. Die Fahrgastzählungen müssen hinterfragt werden – ggf. ist zu prüfen, ob eigene Zählungen nötig sind. Verhandlungsspielräume sind auszuloten. Zu einer Bürgerinitiative in Glinde haben wir Kontakt aufgenommen und eine entsprechende Info-Veranstaltung besucht. Auch in Oststeinbek gibt es erste Aktivitäten. Das Thema wird nun in den Ausschüssen der Gemeinde Oststeinbek behandelt.

Update 28.08.14:

• Der Bauausschuss der Gemeinde Oststeinbek berät das Thema am Montag, 01.09., um 19.30 Uhr im Bürgersaal (Kratzmannscher Hof).
  • Ebenfalls am 01.09. diskutiert der Verkehrsausschuss des Kreistages Stormarn erneut über die Thematik. Hier soll laut Tagesordnung jedoch nur bisherige Stand der Diskussion zur Kenntnis genommen werden. Nähere Infos finden Sie im Bürger-Infosystem des Kreistages.

Die neue Buslinie 233

Eine interessante Nachricht für Havighorster gibt es: der neue 233er soll ab Dezember täglich, auch am Wochenende, stündlich bis 22 Uhr fahren: und zwar am Sa ab 8 Uhr und So ab 11 Uhr. Der „Theaterbus“ um 23 Uhr entfällt dafür an allen Wochentagen. Aufgrund der Zusammenlegung mit der Linie 333 fährt der Bus Richtung Ostbek künftig nicht mehr nach Billstedt weiter, sondern über Glinde nach Neuschönnigstedt.