Neubaugebiet Willinghusener Weg – wir stehen ganz am Anfang

Der Presse war Mitte September zu entnehmen, dass das Elmshorner Wohnungsbau- und Projektentwicklungsunternehmen Semmelhaack Interesse daran hat, ein großes Areal am Willinghusener Weg zu bebauen. Pläne oder förmliche Anträge liegen uns noch nicht vor – wir befinden uns hier also in einem sehr frühen Stadium. Angedacht sind u.a. Flächen für Senioren- und Mietwohnungen, aber auch für Gewerbe. Die Firma Semmelhaack hat bereits Verhandlungen mit Grundstückseigentümern geführt. Zur Realisierung des Projekts wären jedoch umfangreiche Bauleitplanungen erforderlich, also Änderungen sowohl des Flächennutzungs-, als auch des Bebauungsplans. All dies wird selbstverständlich in den gesetzlich vorgeschriebenen, transparenten und öffentlichen Verfahren in den Oststeinbeker Gremien geschehen, die auch eine umfangreiche Bürgerbeteiligung vorsehen. Eine erste, ergebnisoffene Diskussion dieser Ideen in der SPD-Fraktion wird erst ab Oktober stattfinden, detailliert sogar erst ab November. Unser Ziel ist es, Wohnraum für Senioren und bezahlbare Mietwohnungen in Oststeinbek zu realisieren. Außerdem wollen wir auch weiterhin attraktive Gewerbebetriebe im Ort ansiedeln bzw. halten. Wir wissen, dass es Betriebe im Ort gibt, die expandieren wollen, aber keine geeigneten Flächen finden. Wo, ob und in welchem Ausmaß neue Baugebiete entstehen, muss aber natürlich gewissenhaft geplant und mit anderen Interessen abgewogen werden. Das Thema Verkehr wird dabei sicher eine bedeutende Rolle spielen. Wir freuen uns auf eine spannende Debatte mit allen Bürgern über die Weiterentwicklung unseres Ortes!