Bestes SPD-Ergebnis seit Jahrzehnten

Die Oststeinbeker SPD freut sich: sie gewann bei der Gemeindewahl zum ersten Mal vier Direktmandate und legte fast 7 % auf 37,18 % zu. Damit erzielte sie eines der besten SPD-Ergebnisse im Kreis Stormarn. Beinahe wären es noch mehr Direktmandate geworden. In Havighorst gab es für die SPD das beste Wahlergebnis seit mindestens 1978. In Sitzen betrachtet ist der Abstand zur CDU deutlich geschrumpft.

Christian Höft, Spitzenkandidat der SPD: „Wir haben mit vielem gerechnet, aber dass wir vier Mandate direkt gewinnen ist eine kleine Sensation. Darauf sind wir sehr stolz.“ Bei vergangenen Wahlen erzielte die SPD maximal zwei Direktmandate, und immer nur im Wahlkreis 1 („Ostbek-City“). Bei der Wahl 2008 klappte nicht einmal das. Nun aber gewannen Wolfgang Lorenz (WK 1), Jürgen Huth (WK 4), Thomas Mielcarek und Günter Bouwer (beide WK 3) überraschend in ihren Wahlkreisen. „Ein tolles Gefühl, wir freuen uns sehr über das große Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger.“ sagt Jürgen Huth, stellv. Vorsitzender des SPD-Ortsvereins. Beinahe wären es sogar noch zwei Direktmandate mehr geworden – in Havighorst fehlten dafür nur 5 Stimmen, im Wahlkreis 2 fehlten 16 Stimmen.

In der von 21 wieder auf die regulären 19 Sitze geschrumpften Gemeindevertretung hat die SPD einen Sitz hinzugewonnen, stellt jetzt 7 Gemeindevertreter und hat damit nur noch eine Stimme weniger als die CDU. Bisher hatte die CDU 10 Vertreter und die SPD 6.

In der CDU-Hochburg Havighorst erreichte die SPD mit 36,29 % das beste Wahlergebnis seit 1978 (ältere Zahlen sind uns nicht bekannt).

Unter den 10 amtsfreien Gemeinden im Kreis Stormarn hat die Oststeinbeker SPD – nach Glinde (40,7 %) und Ammersbek (37,5 %) – das drittbeste Gemeindewahlergebnis.

Auch Oststeinbeker Kreistagskandidat Jochen Bloch legte um über 6 % zu und schaffte mit 35,59 % ein überdurchschnittlich gutes Ergebnis (Kreis-Durschnitt: 30,0 %).

Am 5. Juni trifft sich die SPD zu ihrer konstituierenden Fraktionssitzung, auf der die Fraktionsleitung gewählt und die Besetzung der Ausschüsse geplant werden.  Am 10.6. ist dann die erste Sitzung der neuen Gemeindevertretung.

Die neue Fraktion der SPD:

• Dr. Günter Bouwer
  • Lara Gruwe
  • Christian Höft
  • Sabine Huss-Reichelt
  • Jürgen Huth
  • Wolfgang Lorenz
  • Thomas Mielcarek

Zu den Wahlergebnissen geht es >> hier.