Juni-News

Marktfest 2021

In der aktuellen Sitzung des KSJA wurde mit den Stimmen von CDU und OWG gegen die Stimmen von SPD und Osbek.net das Konzept der Gemeinde zur Ausrichtung des Marktfestes 2021 abgelehnt. Wir bedauern dies und hätten uns gefreut, zu einem etwas späteren Zeitpunkt im September dieses Event für Kinder und Jugendliche aber auch für kulturinteressierte stattfinden zu lassen und das gute Konzept der Gemeinde umzusetzen, sofern das Infektionsgeschehen dies zu diesem Zeitpunkt zugelassen hätte. Dieser Möglichkeit wurde leider bereits jetzt eine Absage erteilt.

Gibt es ausreichend Plätze für die Kinderbetreuung?

Laut Aussage der Verwaltung wird es in Oststeinbek auch nach dem Start der Naturkita ein Defizit von 10 Kitaplätzen geben. Dieser Zustand wird sich aller Voraussicht nach auch noch bis zur Fertigstellung der neuen Schule nicht ändern. Für die SPD Faktion ist es nicht tragbar, dass unsere Gemeinde Ihrer Aufgabe, jedem Kind ein Angebot machen zu können, nicht nachkommt. Die Gemeinde wurde daher dringend damit beauftragt, wenigstens die Möglichkeiten zur Ansiedelung einer weiteren Tagespflege zu forcieren, um die temporäre Lücke in den nächsten drei Jahren zu schließen. Des Weiteren wurde leider ebenfalls gegen die Stimmen der SPD und Osbek.net eine Erhöhung der Kitagebühren im Elementarbereich für die Eltern um 0,30 Cent pro Betreuungsstunde beschlossen.

Bezahlbarer Wohnraum

Jeder von Ihnen kennt das Problem aus dem Bekannten- oder Freundeskreis, die Suche nach einer bezahlbaren Wohnung in unserer Gemeinde ist schwierig und hinterlässt Spuren. Dies könnte auch die Erklärung für den Rückgang der EinwohnerInnen in der Altersgruppe der 26 – 60-Jährigen sein, also der potenziell Erwerbstätigen um 130 Personen in nur zwei Jahren.  Weiter zugenommen hat die Anzahl der EinwohnerInnen mit einem Alter von 81 – 95 Jahren um 144. In Summe haben wir 8927 EinwohnerInnen zum Stichtag 17.02.2021, das sind 21 weniger als noch 2019. Auch der Jugendbeirat betont als Ergebnis seiner Umfrage bei den jungen OststeinbekerInnen, dass eine überwältigende Mehrzahl auch nach dem Auszug bei den Eltern in Oststeinbek bleiben möchte. Leider wird dies auch in Zukunft für die Meisten nicht möglich sein. Wir setzen uns weiter gegen die Widerstände für bezahlbaren und geförderten Wohnraum ein.