Mai-News

Eine Chance wurde vertan!  Keine zusätzlichen geförderten Wohnungen im Willipark

Jede Gemeinde, jede Stadt benötigt bezahlbaren Wohnraum. Dieser kann über staatlich geförderte Maßnahmen der Bevölkerung zur Verfügung gestellt werden. Oft müssen aber die Investoren bei Neubauprojekten überzeugt werden auch diese Wohnform anzubieten. Doch in Oststeinbek ist alles anders! Der Investor für den Willipark (B-Plan 42) hat angeboten mehr geförderte Wohnungen zu realisieren. Von den bisher 30 geplanten Wohnungen würde er auf 45 Wohnungen aufstocken. Dadurch wird zwar die Gesamtzahl der Wohnungen von 90 auf 105 erhöht, aber das Bauvolumen ändert sich kaum, da mehr kostengünstige kleine Wohnungen angeboten werden.  Diese werden auch für alleinstehende Senioren benötigt. Auch hat der Investor vorgeschlagen maximal 15 geförderte Wohnungen an unter 60-jährige und Familien zu vergeben. Dies wird in Oststeinbek dringend benötigt, da die vorhandenen Sozialwohnungen im Eichredder und in der Möllner Landstraße demnächst aus der Mietpreis- und Belegungsbindung herausfallen. Gute Idee, wie wir finden, aber nur mit den Stimmen der SPD konnten wir keine Mehrheit für zusätzlich geförderte Wohnungen und eine Vergabe auch an unter 60-Jährige in Oststeinbek herstellen.

Ortsentwicklungskonzept für den Ortsteil Havighorst

Wir möchten Sie ermutigen, sich an dem Entwicklungsprozess und der Befragung zu beteiligen, damit wir eine Grundlage für eine nachhaltige, zielgerichtete und beteiligungsorientierte Entwicklung des Ortsteils anschieben können. Wir brauchen also Ihre Einschätzung, damit wir die richtigen Entscheidungen treffen können!

Weitere Infos gibt es hier und auf der Homepage der Gemeinde.

Schnelles Internet für Havighorst

Auch wer zurzeit über einen ausreichenden Internetempfang verfügt, sollte sich Gedanken darüber machen, ob sich in den nächsten Jahren sein Nutzungsverhalten ändern wird und damit höhere Ansprüche an die Leistungsfähigkeit seines Anschlusses entstehen. Zurzeit läuft die Abfrage der Media Sachsenwald GmbH, es ist allerdings eine Anschlussquote von 30 Prozent notwendig, damit Havighorst an die Infrastruktur der Zukunft angeschlossen wird.

Kein Schulbus durch den Barsbütteler Weg

Wir haben gute Nachrichten für die AnwohnerInnen am Barsbütteler Weg, die vorgesehene Schulbuslinie durch den Barsbütteler Weg zur neuen Grundschule ist vom Tisch, es gibt eine bessere Gesamtlösung über den Willinghusener Weg und das neue Gewerbegebiet.