Februar-News

Baumschutz

Die SPD-Fraktion setzt sich für den Schutz der Bäume in Oststeinbek ein und wird daher zum nächsten Umweltausschuss einen Antrag zur Erstellung einer Baumschutzsatzung einreichen. Mit der Baumschutzsatzung sollen folgende Ziele erreicht werden:

  • Erhaltung und Sicherung des Baumbestandes
    • Einfache Handhabbarkeit und Transparenz
    • Klare Zuständigkeiten
    • Bürgernahes und bürgerfreundliches Verfahren
    • Akzeptanz von Bürgern und Verwaltung

Der Antrag der CDU- und osbek.net-Fraktion auf finanzielle Beteiligung der Gemeinde zur Beseitigung der Eichenprozessionsspinner auf privaten Flächen in der Gemeindevertretung am 14.12.2020 ging in die richtige Richtung, hatte aber aus unserer Sicht einen kleinen Fehler. Die Kosten für die Beseitigung des Schädlings sollten von der Gemeinde getragen werden und nur in Ausnahmefällen würden die Grundstückseigentümer mit bis zu 20% an den Kosten beteiligt. Unserem Vorschlag diese 20% Beteiligung bei der Schädlingsbekämpfung grundsätzlich anzuwenden fand keine Mehrheit, somit bleibt uns nur der Umweg über eine Baumschutzsatzung, die auch dafür sorgen kann, dass die mit Steuergeld gepflegten Bäume erhalten bleiben. Eine finanzielle Unterstützung allein schützt den Baum nicht vor der Fällung!

Nachruf

Unser ehemaliger Bürgervorsteher Hans-Ulrich Moll ist am 9.1.21 verstorben. Wir denken gerne an Uli Moll zurück. Er war sehr zugewandt, sehr verlässlich und weniger parteipolitisch orientiert. Die Entwicklung der Gemeinde lag ihm am Herzen. Wir danken Uli Moll für seinen Einsatz und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.