Oststeinbeker SPD stellt Team für Kommunalwahl auf

Der SPD-Ortsverein Oststeinbek-Havighorst hat seine Kandidaten für die Kommunalwahl am 26. Mai 2013 aufgestellt. Die Mitglieder votierten einstimmig für die Kandidatenliste. Das Team auf den vorderen Plätzen besteht aus neuen und bekannten Gesichtern und deckt ein breites Altersspektrum ab. Das Parteibuch spielte bei den Kandidaturen keine Rolle. Spitzenkandidat ist der Havighorster Christian Höft (33).

Jürgen Huth, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins, äußerte sich zufrieden:

Wir hätten vor einigen Monaten nicht gedacht, dass wir eine so gute Personaldecke haben werden. In der letzten Zeit sind offenbar durch die intensiven politischen Debatten im Ort viele Bürger auf die kommunale Selbstverwaltung aufmerksam geworden und haben entschieden, sich zu engagieren. Auch Krisen haben also etwas Positives.

Die Altersspanne der Kandidaten auf den „aussichtsreichen“ ersten 7 Plätzen (derzeit hat die SPD 6) reicht von 19 bis 67. Zwei dieser Kandidaten sind parteilos, zwei weiblich.

Christian Höft, Spitzenkandidat und Gemeindevertreter:

Wir haben konsequent umgesetzt, was wir schon immer sagen: bei uns kann jeder mitmachen, auch ohne SPD-Parteibuch. Hier im Ort geht es nicht um Parteipolitik und Ideologie, sondern um Sachfragen. Diese Haltung wird auch in den nächsten 5 Jahren unseren Politikstil bestimmen: die SPD wird eine offene, transparente und sachorientierte Bürgerinitiative sein.“

Listenplätze

1. Christian Höft
  2. Sabine Huss-Reichelt
  3. Jürgen Huth
  4. Lara Gruwe
  5. Wolfgang Lorenz
  6. Thomas Mielcarek
  7. Dr. Matthias Prall

Als Direktkandidaten wollen Lara Gruwe und Wolfgang Lorenz den Wahlkreis 1 zurückerobern – er war bei früheren Wahlen der einzige von der SPD gewonnene Wahlkreis und ging 2008 an die CDU.

-> zur vollständigen Kandidatenliste der SPD Oststeinbek

Zugleich beschloss die Mitgliederversammlung ein Rahmenprogramm, aus dem die Inhalte des Wahlprogramms erarbeitet werden. Die Schwerpunkte werden dabei

• die mittel- und langfristige Lebensqualität für alle Generationen (Jugend, Familie und Senioren),
  • die Themen Bürgerbeteiligung und Ehrenamt sowie
  • der Erhalt der Wirtschaftskraft Oststeinbeks sein.

Christian Höft:

Wir sehen die Familienfreundlichkeit des Ortes als wichtiges Zukunftsthema und haben großen Sachverstand bezüglich Familienpolitik im Team. Mit Zukunft meinen wir dabei nicht nur die nächsten 5 Jahre, sondern mindestens die nächsten 15. Aber auch Jugendliche und Senioren haben eigene Bedürfnisse, die für uns im Mittelpunkt stehen werden.

Das Ehrenamt ist eine wichtige Säule für die hohe Lebensqualität im Ort – wir haben bereits ein umfangreiches Konzept zur Ehrenamtsförderung vorgelegt und werden dieses weiter verfolgen.

Langfristige politische Richtungsentscheidungen setzen voraus, dass alle Bürger im Ort aktiv an der Selbstverwaltung ihrer Gemeinde teilhaben. Konkret bedeutet das, politische Strukturen und Entscheidungsprozesse zu erklären und öffentlich zu machen, verbesserte Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben, mehr Einwohnerbeteiligung zu ermöglichen und ein Bürger-Informationssystem einzurichten, das Sitzungstermine, Unterlagen und Protokolle den Bürgern leicht zugänglich macht.

Grundlage für all diese Überlegungen ist der Erhalt der soliden Finanzlage der Gemeinde. Wir wollen den Ort strategisch als mittelstandsfreundliche Kommune aufstellen und das Gewerbegebiet in den Fokus der Gemeindeverwaltung rücken. Ein Gebiet von dieser Größe darf nicht dem Zufall überlassen werden, es muss künftig aktive Gewerbe-Ansiedlung betreiben werden.

Einig waren sich die Mitglieder des Ortsvereins, dass das alles nur funktioniert, wenn wieder Ruhe im Rathaus einkehrt.

Jürgen Huth:

Die aktive und planvolle Suche nach einer hervorragenden Bürgermeisterin oder einem Bürgermeister wird elementare Grundlage der weiteren Entwicklung der Gemeinde sein. Wir werden hier konkrete Vorschläge zum Bewerberprofil und zum Verfahren machen.

Presseberichte zum Thema

SPD schickt Christian Höft ins Rennen (Bergedorfer Zeitung online vom 20.03.13)

Christian Höft wird Spitzenkandidat (Lokale Wochenzeitungen online vom 23.03.13)

Oststeinbek: Höft führt die SPD-Liste an (Lübecker Nachrichten online vom 13.03.13)