Impfungen gegen Corona
Im Hauptausschuss am 8.3.21 konnten wir uns mit dem Antrag zur Unterstützung unserer älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger bei der Beförderung zu Impfzentren durchsetzen. In Verbindung mit dem „Bus75 GbR“ kann die Verwaltung nun die Kosten übernehmen. Einzelheiten finden Sie auf der Homepage der Gemeinde.
Grundschulneubau
Noch gibt es die Hügellandschaft südlich der Tennisplätze, aber die Planungen für die neue Grundschule laufen im Hintergrund auf Hochtouren. Bei einer durchgeführten Schülerbeteiligung für die Außenanlagen gab es viele interessante Ideen. Auf die Pole-Position hat es eine Kletterwand geschafft, aber auch die Trampoline sind ganz weit vorne gelandet.
In der Lenkungsgruppe Schulneubau haben wir uns für die Energieversorgung auf einen KFW55-Standard geeinigt. Dies ist die wirtschaftlichste Variante, die auch eine hohe Förderung beinhaltet.
Beim Lüftungskonzept haben wir auch die aktuelle schwierige Corona-Lage in die Überlegungen einfließen lassen. Die Lüftung erfolgt ausschließlich über die Fenster in der Fassade und Öffnungsflügel in den Dachlaternen. Eine Querlüftung mit Kamineffekt sorgt für effizienten natürlichen Luftaustausch. Durch die Aufteilung und Anordnung der Fenster sind unterschiedliche Lüftungsszenarien möglich:
• Stoßlüftung (Sommer, Pause): Luftaustausch durch kurzzeitig weit geöffnetes Fenster in Abhängigkeit vom Winddruck
• Spaltlüftung (Winter, Wind): Luftaustausch durch Wind, Temperaturunterschiede und Thermik, wird durch Querlüftung begünstigt
• Nachtauskühlung (Sommer): thermische Durchspülung des Raumes mit kühler Nachtluft, Wetter- und Einbruchschutz durch Lamellengitter