03.06.2016
Wie angekündigt haben wir für die Sitzung des Bauausschusses am 13. Juni (19.30 Uhr / Bürgersaal) einen neuen Antrag zum Thema Wohnungsbau gestellt. Wir hoffen, dass ein Kompromiss machbar ist.
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
der BUA möge beschließen:
Die Verwaltung wird beauftragt, einen Standort für den Bau von barrierefreien Mietwohnungen – insbesondere im Bereich rund um den Breedenweg – zu finden. Der Bürgermeister wird beauftragt, hierzu Gespräche mit Eigentümern und möglichen Investoren zu führen. Hierbei soll die Möglichkeit erörtert werden, zunächst nur eine kleine Fläche zu realisieren.
Begründung:
Nachdem sich gezeigt hat, dass für den Standort Eichredder keine Mehrheit gefunden werden kann, muss nach einer Alternative gesucht werden. Wir haben einen erheblichen Mangel an preiswerten Mietwohnungen in Oststeinbek, und zwar nicht nur für Senioren, sondern auch für alle anderen Bürger, insbesondere junge Singles und Familien. Da der Bedarf für preiswerte Mietwohnungen in den Fraktionen der Gemeindevertretung sehr unterschiedlich bewertet wird, sollte jedoch zunächst auch eine kleine Lösung in Erwägung gezogen werden.
Mit freundlichen Grüßen
SPD-Fraktion Oststeinbek
Christian Höft