Kita-Reform 2020

Das ändert sich ab 1. August 2020

Die Kita-Reform der CDU-Grünen-FDP-Landesregierung tritt zum 01.08.20 in Kraft.

1. Krippen-Beiträge sinken, aber nur wenig

Formal sinken die Krippen-Beiträge um 34%. Aber: Das 2017 von der SPD-Landesregierung eingeführte Kita-Geld für Krippen-Eltern (100,- € monatlich vom Land SH) entfällt komplett! Effekt: statt der großen Entlastung sinken die Beiträge nur um 8%.

Auch in der Tagespflege sinken die Beiträge in den meisten Fällen. In einigen wird es aber auch teurer.

2. Hort-Gebühren sinken deutlich

Der Elternanteil für den Hort sinkt um 40%.

3. Betreuungsschlüssel verbessert

Künftig muss es mehr Fachkräfte pro Gruppe geben. Es sind zudem weniger Überbelegungen möglich.

4. Geschwisterermäßigung verschlechtert sich erheblich

Künftig zahlt das zweite Kind 50% anstatt bisher 30% der normalen Gebühr. Trotz gesunkener Krippenbeiträge wird es für Eltern mit mehr als einem Kind also spürbar teurer – in vielen „klassischen“ Fällen um 46%! Zudem ist nun der Kreis zuständig und es gibt keinerlei Beratung mehr vor Ort.

5. Elementar-Beiträge bleiben gleich, denn Gemeinde trägt Mehrkosten

Eigentlich wären die Elternbeiträge im Elementar-Bereich ca. 6% gestiegen. Wir haben im Kulturausschuss beantragt, dass die Gemeinde die Mehrkosten übernimmt, was einstimmig angenommen wurde.