Günter Weigt

Persönlicher Kontakt: guenter.weigt [ätt] spd-oststeinbek [punkt] de

Aufgaben in der Selbstverwaltung der Gemeinde:

• Gemeindevertreter
  • Mitglied Umweltausschuss
  • Mitglied Ortsbeirat Havighorst
  • stellv. Mitglied Bauausschuss

Beruf: Lehrer i.R.

Jahrgang: 1955

Parteieintritt: parteilos

Havighorster seit: 1995

Hobbys: Lange Touren mit Fahrrad, Kanu oder Ski

Gremien- oder Vereins-Mitgliedschaften / politische Erfahrungen /
berufliches Know-how, das hilfreich ist für die Politik:

Seit vielen Jahren setze ich mich als wählbarer Bürger in der SPD-Fraktion für unsere Gemeinde ein. Ich bin Mitglied des Ortsbeirates Havighorst.

Persönliche Ziele für die Ortspolitik:

• Politische Umgangsformen: Vernünftiger, freundlicher, zielorientierter  und sachlicher Umgang mit Politikern aller Fraktionen, der Verwaltung und natürlich den Bürgern.
  • Verkehrspolitik: Förderung des zu Fuß-Gehens und Radfahrens im innerörtlichen Verkehr und des ÖPNV im Regionalverkehr.
  • Strukturpolitik: Stabilisierung der innerörtlichen Infrastruktur (Einzelhandel, Dienstleister, öffentliche Einrichtungen, Vereine und Verbände), damit Oststeinbek eine lebendige eigenständige Gemeinde bleibt und nicht zur Schlafstadt wird.
  • Zukunftsgestaltung: Einrichtung runder Tische und Arbeitsgruppen, um die in den nächsten 20 Jahren auf uns zukommenden massiven Veränderungen in den Bereichen Bevölkerungsentwicklung, Energiekosten, Ressourcenverknappung, Klimaveränderung u.ä. abzuschätzen und vorbeugend aktiv zu werden und entsprechende Planungen anzustoßen.