Funda Gür

Persönlicher Kontakt: funda.guer [ätt] spd-oststeinbek [punkt] de

Aufgaben in der Selbstverwaltung der Gemeinde:

  • Gemeindevertreterin
  • Stellv. Fraktionsvorsitzende
  • Stellv. Mitglied Finanz- und Wirtschaftsausschuss
  • Stellv. Mitglied Hauptausschuss
  • Stellv. Mitglied Kultur-, Sozial- und Wirtschaftsausschuss

Beruf: Verwaltungsbeamtin in Hamburg (Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation – Referatsleiterin für Regierungs- und Parlamentsangelegenheiten)

Jahrgang: 1970

Parteieintritt: 2003

Oststeinbeker seit: 2010

Hobbys: Sport, Lesen, Familie & Freunde

Gremien- oder Vereins-Mitgliedschaften / politische Erfahrungen / berufliches Know-how, das hilfreich ist für die Politik:

Beruflich

2003-2010 Wissenschaftl. Mitarbeiterin von verschiedenen Abgeordneten der Hamburgischen Bürgerschaft.

2011-2015 Persönliche Referentin der Senatorin für Gesundheit und Verbraucherschutz  der Freien und Hansestadt Hamburg.

Ehrenamtlich

Viele Jahre aktive Elternvertreterin im Elternrat in der Grundschule und im Gymnasium meiner Kinder.

2008-2010 Mitglied der Bezirksversammlung Hamburg-Nord.

Seit 2011 aktiv in der AG der Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen Hamburg (ASG) und seit September 2016 stellv. Vorsitzende.

Persönliche Motivation zum Engagement für die Gemeinde:

Gesellschaftliches und politisches Engagement ist für mich schon immer wichtig gewesen. Ich finde, dass Politik authentisch sein und kompetent wirken sollte. Dabei geht es gerade heute um integres politisches Handwerk, dass die Mitte der Gesellschaft repräsentieren soll. Mein Einsatz hat sich bisher im Besonderen auf soziale, schul- und jugendpolitische Themen konzentriert. Mir ist es als Frau mit Migrationshintergrund und Mutter von zwei Töchtern ein besonderes Anliegen Präsenz zu zeigen, Vorbildfunktion zu übernehmen und dabei zu demonstrieren wie gute Integration gelingen kann. Die Erfahrung hat mir gezeigt, dass es auf alle gleichermaßen ankommt. Offenheit zu bieten  ist dabei genauso unerlässlich, wie Offenheit anzunehmen. Dafür werde ich mich einsetzen.