Fitness-Center: Gemeindevertretung gibt positives Signal

28.03.2017

Die Gemeindevertretung Oststeinbek hat sich bei ihrer gestrigen Sitzung durchweg positiv zum geplanten Fitness-Center geäußert. Auch die CDU, die sich zunächst sehr skeptisch gegeben hatte, lenkte nun ein. Einstimmig verwiesen die Gemeindevertreter das Thema in den Bauausschuss, mit dem Ziel, dort über eine Änderung des Bebauungsplans zu beraten. Die SPD bat die Verwaltung, bis dahin alle rechtlichen und tatsächlichen Rahmenbedingungen zusammen zu tragen, damit eine fundierte Befassung mit dem Thema möglich wird.

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Christian Höft sagte: „Wir standen dieser Idee von Beginn an offen gegenüber. Nach Gesprächen mit allen Beteiligten und Bürgern überwiegen für uns derzeit die Argumente für eine Ansiedlung des Betriebes. Es wäre zu begrüßen, auch ein Angebot für Leute zu haben, die sich kein teures Studio leisten können oder wollen. Natürlich sind bei einer geplanten Mitgliederzahl von 10.000 Personen die Auswirkungen auf die Anwohner zu betrachten, insbesondere was die Verkehrsbelastung angeht.“

In ihrer nächsten Fraktionssitzung im April lässt die SPD-Fraktion sich das Projekt noch einmal ausführlich vorstellen.

Die nächste Sitzung des Bau- und Umweltausschusses findet am 8. Mai statt. Dann kann das Verfahren zur Bauleitplanung beginnen. Alle Sitzungstermine gibt es immer aktuell hier.