Leichte Sprache
Leichte Sprache ist zum Beispiel gut für Menschen mit Lern-Problemen.
Oder für Menschen mit der Krankheit Demenz.
Oder für Menschen, die nicht so gut Deutsch können.
Mehr über Leichte Sprache steht im Internet: www.leichte-sprache.de
Wozu ist diese Internet-Seite?
Diese Seite ist von der SPD in Oststeinbek.
Die SPD ist eine Partei.
Diese Seite ist Wahl-Werbung.
Sie können am 6. Mai 2018 wählen!
Sie wählen die Gemeinde-Vertretung von Oststeinbek.
Dort sitzen 19 Politiker.
Die Politiker machen das in ihrer Freizeit.
In der Gemeinde-Vertretung werden wichtige Sachen entschieden!
Dafür ist die SPD:
Wohnungen mit günstiger Miete sollen gebaut werden.
Es soll Wohnungen für alte Menschen geben.
Es soll Wohnungen für junge Menschen geben.
Alle Kinder sollen einen Platz im Kindergarten haben.
Der Kindergarten soll nicht viel kosten.
Der Bus soll öfter zur U-Bahn fahren.
Der Bus soll nicht so voll sein.
Die Spiel-Plätze sollen in Ordnung sein.
Die Fahrrad-Wege und Fuß-Wege sollen gut sein.
Der Schul-Weg soll sicher sein.
Die Natur soll geschützt werden.
Alle Bürger sollen bei wichtigen Sachen entscheiden.
Die Vereine und die Feuerwehr sollen unterstützt werden.
Die Steuern sollen nicht erhöht werden.
Die Gemeinde soll keine Schulden machen.
Wie geht Wählen?
Jeder ab 16 Jahren kann wählen.
Sie müssen nur Ihren Personal-Ausweis mitnehmen.
Sie können 2 Kreuze machen.
Sie können beide Kreuze bei der SPD machen.
Darüber würden wir uns freuen!
Oder Sie machen 1 Kreuz bei einer Partei und 1 Kreuz bei einer anderen Partei.
Sie dürfen aber nicht mehr als 2 Kreuze machen.
Sie dürfen auch nichts dazu schreiben.
Die Wahl ist am 6. Mai 2018.
Sie können aber schon vorher im Rathaus wählen.
Im Rathaus wird jedem bei der Wahl geholfen.
Es kostet nichts.
Man kann einfach ins Rathaus gehen.
Das Rathaus ist in der
Möllner Landstraße 22.
Öffnungs-Zeiten:
Montag: 9 Uhr bis 12 Uhr
Dienstag: 8 Uhr bis 12 Uhr
Mittwoch: zu
Donnerstag: 15 Uhr bis 18 Uhr
Freitag: 9 Uhr bis 12 Uhr